Über mich

Wie ich zur Naturkosmetik kam…

Viele Shampooflaschen im Badezimmerschrank, ..zu viele…und trotzdem war ich nicht zufrieden.

Irgendwann ging der Blick auf die Rückseite und ich beschäftigte mich mit den Inhaltsstoffen. Was ich dort feststellte, war nicht was ich sehen wollte: viele chemische Stoffe, und die Wirkstoffe an unterster Stelle. Dazu viele Erdölprodukte, bedenkliche Inhaltsstoffe.

Insgesamt konnten die Produkte nicht halten was sie versprechen, mehr noch, ich entdeckte, dass die Zusammenstellung der Inhaltstoffe „Mehr Schein als rein“ war!

Das war wirklich nicht was ich mir für meine Haut und Haare vorstellte!

Also begann ich zu experimentieren. Ich nutzte pflanzliche Stoffe, Öle und ätherische Öle zum Duft und zauberte mir meine eigenen Produkte. Und dabei lernte ich auch meinen Körper und seine Bedürfnisse kennen. Ich stellte fest, dass Haut- und Haarpflege etwas sehr individuelles sind und meine Haut sich auch immer wieder verändert.

Naturkosmetik selbst herstellen war für mich ein großer Schritt in die Freiheit, meinen Körper genau so pflegen zu können, wie er es jetzt gerade braucht.

Heute inspiriere ich andere, auch für sich ganz individuelle Lösungen zu finden. Wir sind nun mal alle unterschiedlich und unsere Haut und ihre Bedürfnisse verändern sich konstant. Wer könnte besser wissen, was gerade das richtige ist, als man selbst!

Kosmetik selbst herstellen heißt

… freundlich sein zum Körper & freundlich zur Erde! 

… nachhaltig handeln – ein Bruchteil an Verpackung, ein Bruchteil an Geld! 

… wer einmal weiß, wie es geht, kann easy wieder nachfüllen! 

… Freiheit nach den eigenen Bedürfnissen zu produzieren! 

… die Kreation des eigenen Dufts!

….und es macht einfach unglaublich viel Spaß sich mit der selbstgemachten Kosmetik zu pflegen!


ENA – wie kam ich auf den Namen?

Ena war einige Zeit mein Spitzname. Ich habe mir überlegt wie ich zu einer Welt so wie ich sie möchte beitragen kann – das Ergebnis war, einen kleinen Teil von mir an andere weiter zu geben, ein „ENA“ aus Verena. So habe ich beschlossen die Workshops ins Leben zu rufen.
Gleichzeitig erinnert mich E-N-A immer an meine wichtigsten drei Werte, wie ich in meinem Herzen trage und die mich erinnern wie ich mein Leben gestalten möchte:
ehrlich – anderen mit offenem Herzen begegnen, ohne Urteil, andere zu sehen als ein Geschenk in meinem Leben.
natürlich – sind wir verbunden mit der Natur, kommt das Strahlen aus unserem Wesen, der eigenen natürlichen Essenz.
authentisch – verbindet für mich die beiden obigen Punkte. Wenn ich mit meinem Wesen, meiner Natur verbunden bin, kann ich mein Denken, Handeln und Fühlen in Einklang bringen. Wenn ich ehrlich zu mir bin, kann ich auch ehrlich zu anderen sein. Das erzeugt Klarheit und Vertrauen.