Ernährung für einen harmonischen Zyklus

Ich hatte 1,5Jahre lang keinen Zyklus mehr (von Mitte 2018 bis Ende 2019). In dieser Zeit habe viele Ratgeber gelesen und selbst viel mit Ernährung experimentiert (Rohkost, glutenfrei, lactosefrei, vegan).

Mir hat das Buch: How to get your period back, geholfen. Es beschreibt ganz genau den Unterschied zwischen Hypothalamischer Amenorrhoea und PCOS und gibt Beispiele von hunderten Frauen, die es bereits geschafft haben ihren Zyklus auf natürliche Weise wieder zu bekommen.
Als dann zum ersten Vollmond 2020 kam mein Periode zurück kam, war ich mega happy <3 Die richtigen Lebensmittel zur richtigen Zeit hatten mich geheilt. Seitdem bin ich der Überzeugung, dass gesunde Ernährung uns dauerhaft gesund hält 🙂

Hier teile ich einige schöne Zusammenstellung, die ich für meine Gerichte gefunden habe:

Zu jeder Mahlzeit überwiegend Gemüse (oder Obst) dazu genug Eiweiß, etwas Omega 3 Fettsäuren, ganz wichtig auch Getreide (gerade bei Hypothalamischer Amenorrhoea) und etwas Frisches (kann auch eine Ergänzung sein wie Sprossen, ein kleiner Salat, ein bisschen Fermentiertes Gemüse).

Es ist zu Empfehlen Lebensmittel aus biologischem Ursprungs zu sich zu nehmen – frei von Belastungen wie Spritz-und Düngemittel und glaub mir, du brauchst viel weniger Salz, denn sie sind auch viel stärker im Geschmack, probier es aus, wahrscheinlich willst du bald gar keine konventionellen mehr 🙂

Ich esse kleine Portionen Fleisch, Fisch und Ei, meist handgroß, dabei ist mir die Haltung und damit auch das Tierwohl sehr wichtig. Sonst esse ich auch gerne Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Mungobohnen(sprossen) und Linsensprossen.

Manchmal brauche ich aber einen Kraftschub und hole mir tierische Unterstützung – du bist was du isst, wir nehmen also die Energie des Tieres in uns auf, und da ist es doch viel angenehmer zu wissen dass es ihm gut ging, als wenn du den Stress in dich aufnimmst den es vielleicht in zu engen Ställen und weitem Transportweg erlitten hat. Es lohnt sich auf Freilandhaltung und biologische Fütterung zu achten 🙂

Tierisches Eiweis ist besonders verdaulich, wenn nur eine Eiweiß Art auf einmal gegessen wird. Also Ei, Spinat, Kartoffel ist gut verdaulich – Cordombleau (Fleisch) mit Käse überbacken und dazu noch eine Creme fraiche (Milchprodukt) ist eher schwerer verdaulich.

Für mich ist es darüber hinaus stimmig, nur sehr wenige Milchprodukte zu essen. Von vielen Frauen-Heilpraktikerinnen wird empfohlen Milchprodukte aus dem Ernährungsplan weitestgehend zu streichen, u.a. wegen der Wachstumshormone, die für das Kälbchen sind und unseren Hormonhaushalt durcheinander bringen. (für tiefere Infos zu Hormonen, empfehle ich das Buch: „Heilende Hormone“ von Belinda Kirkpatrick & Ainsley Johnston).

Nahrungsergänzung-Helferchen für viele gesunde Nährstoffe und Geheimtipps für einen harmonischen Zyklus
Moringa – Blätter des Meerrettichbaums, einer der nährstoffreichsten Gewächse der Erde

Gerstengraspulver – enthält viel Vitamin K und unterstützt gesundes Haarwachstum

Avocado – stärkt die Leber und regeneriert sie, da sie viel Glutathion enthält. Spargel enthält auch viel Gluthation

Spirulina/Chlorellaalgen – entgiften von Schwermetallen, enthalten wertvolles Chlorophyll und Eiweiß. (immer aus Verantwortungsvollen Quellen kaufen, die Algen sollten unbelastet sein, schließlich sollen sie ja die Schwermetalle in unserem Körper binden und nicht schon davor 😉

Maca – ein gelbes Pulver wird auch die Liebeswurzel genannt, schenkt Energie und stärkt die Libido.


Granatapfel – ähnlich wie Weintrauben sind auch Granatäpfel reich an Polyphenolen, die den Testosteronspiegel positiv beeinflussen. Der tägliche Verzehr könnte die Testosteronwerte im Körper um bis zu 25 Prozent steigern – besonders in Kombination mit Kakao. Granatäpfel sind darüber hinaus reich an Antioxidanten, die Zellenregeneration und -Schutz fördern.


Tee aus Frauenkräutern – Frauenmantel gibt Schutz und enthält Progesteron, Hibiskus regt die Blutproduktion an, Beifuß regt den Zyklus an, Kamille beruhigt und heilt Entzündungen, ist schlaffördernd etc,
Himbeerblättertee – enhält östrogenähnliche Phytohormone

Himbeerblättertee – enthält als wichtige Inhaltsstoffe die so genannten Phytohormone, die dem Östrogen ähnlich sind. Damit wirkt der Tee ausgleichend auf den Hormonhaushalt ein.

Da Himbeerblättertee die Durchblutung der Gebärmutter fördert, werden gute Bedingungen für die Einnistung der Eizelle geschaffen. Gleichzeitig reinigt und entgiftet er die weiblichen Organe. Wer bei Kinderwunsch Himbeerblättertee trinkt, unterstützt zudem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Ein Aufguss der Heilpflanze wirkt zusätzlich zyklusregulierend. Ein regelmäßiger Zyklus ist wichtig, damit ein regelmäßiger Eisprung stattfindet. Frauen, die planen, schwanger zu werden, beginnen etwa drei Monate vorher mit der Einnahme von Himbeerblättertee.
Himbeerblättertee liefert Calcium und Magnesium.
Schwangere Frauen benötigen Kalzium, damit sich das Baby richtig entwickeln kann. Nimmt eine Frau davon zu wenig zu sich, zieht der Körper den für das Kind benötigten Mineralstoff aus den Knochen. Damit erhöht sich das Risiko, in späteren Jahren an Osteoporose zu erkranken. Kalzium ist außerdem notwendig für eine gesunde Blutgerinnung, einen regelmäßigen Herzschlag sowie für Nerven und Muskeln.


Dosierung Himbeerblättertee: 1-2 Teelöffel Himbeerblättertee auf eine Tasse (alternativ: ein Beutel), mit 250ml kochendem Wasser übergießen, 5-10 Minuten ziehen lassen, 2-4 Tassen täglich (sollten Magen-Darm-Beschwerden auftreten Menge reduzieren)


Frauenmanteltee: Im Gegensatz zum Himbeerblättertee, wird Frauenmanteltee in den ersten Wochen einer Schwangerschaft empfohlen. Durch seine gebärmutterstärkende Wirkung kann er das Risiko einer Fehlgeburt mindern.

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Idealerweise wird die Einnahme von Himbeerblättertee und Frauenmantel kombiniert. In den ersten zwei Wochen des Zyklus wird Himbeerblättertee (bis zum Eisprung) getrunken. Anschließend bietet sich der Umstieg auf Frauenmanteltee an.

Nach einer erfolgreichen Empfängnis kann Frauenmanteltee auch problemlos weiter eingenommen werden.
Der Himbeerblättertee sollte jedoch dann erst einmal abgesetzt werden und frühestens erst wieder ab der 34. SSW eingesetzt werden. Da Himbeerblättertee wehenfördernd wirken kann, kommt es sonst unter Umständen zu unerwünschten Nebeneffekten bis hin zur Frühgeburt.
Anders als Himbeerblättertee ist Frauenmanteltee auch für die ersten Wochen der Schwangerschaft geeignet.


Schoko-Eier-Pfannkuchen mit Feigen, Banane und Cashews.
Dazu eine „goldene Milch“ aus Reismilch mit Gerstengraspulver und je einer Prise Kurkuma (daher das gold ;), Kardamom und Zimt.

Ich fand es noch hilfreich ein paar Hintergründe zu Lebensmittelkombinationen zu verstehen: Protein und Fett wird im Magen verdaut, Kohlenhydrate im Darm. Die Verdauungsgeschwindigkeit von Protein sind 5 stunden, von Fett 3 Stunden, von Kohlenhydraten auch Obst eine halbe Stunde.
Daher lieber erst das Obst essen, dann das Eiweiß. Blattsalat kann man immer als gute Zwischenlage essen, da es Ballaststoffe sind.
Obst mit Milchprodukt ist eine Kombination, die oft zu Gärungen im Darm führt, da das Eiweiß 5 Std und das Obst schnellverdaulich nur eine halbe Stunde braucht, um verdaut zu werden.