Lieblingsrezepte für einen harmonischen Zyklus

Zu jeder Mahlzeit überwiegend Gemüse (oder Obst) dazu genug Eiweiß, etwas Omega 3 Fettsäuren, sehr wenig Getreide und etwas Frisches (kann auch eine Ergänzung sein wie Sprossen, ein kleiner Salat, ein bisschen Fermentiertes Gemüse).

Es ist zu Empfehlen Lebensmittel aus biologischem Ursprungs zu sich zu nehmen – frei von Belastungen wie Spritz-und Düngemittel und glaub mir, du brauchst viel weniger Salz, denn sie sind auch viel stärker im Geschmack, probier es aus, wahrscheinlich willst du bald gar keine konventionellen mehr 🙂

Meine Lieblingsrezepte

LIFE CHANGING BREAD

Ein glutenfreies eiweißreiches Brot mit viel wertvollen Omega3-Fettsäuren und proteinreich!

120g Sonnenblumenkerne
90g Leinsamenschrot (die Hälfte geschrotet)
50g glutenfreie Getreide: Hirse/Hafer/Buchweizen (Flocken oder Körner)
120g Proteinmehl: Kichererbse/Lupine/Mandel*
3EL Chiasamen
4EL Flohsamenschalen (sie quellen auf & halten das Brot zusammen!)
1TL Salz
350g Wasser (am besten gereinigtes Wasser, oder Quellwasser)
1 Spritzer Apfelessig
3EL Kokosöl
1EL Ahornsirup/Reissirup/Kokosblütenzucker

* Lupine, Kichererbse liefern viel Protein -alternativ kannst auch Vollkorngetreidemehl/-flocken nehmen. Probiere einfach welches Eiweiß/Getreide-Verhältnis für dich passt 😉

Tipp: Gib 65g Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse etc.) dazu und mache ein Nussbrot draus 🙂

Alles vermengen, in eine Kastenform mit Backpapier legen und mindestens 2 Stunden oder über Nacht stehen lassen, damit die Samen aufquellen können und sich alles gut verbindet. Dann bei 180°C backen, zuerst 30 min in der Form, dann das Brot aus der Form nehmen und auf dem Backpapier noch eine halbe Stunde zu Ende backen – so wird es von allen Seiten schön knusprig.
Das Brot schmeckt am besten frisch und hält sich normalerweise ca 3-4Tage, falls frau es nicht schon früher versnackt hat 🙂

Lifechanging-bread mit Kichererbsenmehl gebacken – dazu ein bunter Salat mit Mungbohnen-Sprossen und Kürbiskernöl

HEAVY-METAL-DETOX-SMOOTHIE

Ein Rohkost-Smoothie, der sich perfekt zum Entgiften eignet und besonders zum Ausleiten von Schwermetallen

2 Tassen Wild-Heidelbeeren (gefroren)
2 Bananen
1 Orange/ Mango
1 Tasse grünes Gemüse (Petersilie, Grünkohl, Staudensellerie, Gurke)*
1 TL Spirulina-Pulver aus Hawaii
1 TL Gerstengraspulver
1 – 2 Tassen reines Wasser je nach gewünschter Konsistenz

*Im Original von Anthony Williams (Medical-Medium) ist hier 1 kleine Handvoll Dulsealgen/-flocken und 1 Tasse frischer Koriander empfohlen.

Alle Zutaten für ca. 20 Sekunden gut durchmixen. Langsam genießen 🙂

GLUTENFREIER HEFETEIG (maisfrei, vegan)

Rezept:
7g Trockenhefe
1TL Zucker
100ml Wasser lauwarm
100g Reismehl oder Klebreis
200g Stärke (Kartoffel Tapioka) oder Buchweizenmehl
10g Flohsamenschalen gemahlen (das entspricht genau 2 gestr. EL)
1TL Salz
6 EL Pflanzenöl (je nach Wunsch Olive, oder neutrales wie Sonnenblumenöl)
1TL Zitronensaft
250ml lauwarmes Wasser

  • Backofen auf die niedrigste Stufe vorheizen (z.B. 50°C) und wieder ausschalten. Hier kann gleich der Hefeteig gehen. Da es nicht zu warm sein soll, soll der Ofen wieder etwas abkühlen, bevor der Teig rein darf.
  • Für den Vorteig 100 ml lauwarmes Wasser in eine Tasse geben und nun 1 TL Zucker und ein Päckchen Trockenhefe dazu geben. Etwa 10 Minuten gehen lassen bis die Hefe deutliche Blasen bildet.
  • In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten mischen, d.h. Klebreismehl, Kartoffelmehl, gemahlene Flohsamenschalen und Salz.
  • In einem separaten Gefäß nun die flüssigen Zutaten mischen, d.h. Öl, Zitronensaft und Wasser.
  • Zuerst das Hefewasser zu den trockenen Zutaten geben und verkneten. Am besten mit einem Rührgerät mit Knethaken. Dann die anderen flüssigen Zutaten dazu geben und zu einem Teigball verkneten. Der Teig ist fertig, wenn er sich von der Wand der Schüssel löst und durch das Kneten des Rührgerätes zu einem Teigball wird.
  • Hefeteig in eine Plastikschüssel setzen und mit Frischhaltefolie oder einem sauberen, feuchten Geschirrtuch abdecken. Hefeteig nun so in den warmen Ofen stellen und 30 Minuten gehen lassen.
  • Der Teig sollte sich sichtbar vergrößert haben und ist nun zur weiteren Verarbeitung fertig. Die Teigkonsistenz sollte geschmeidig sein und leicht zu verarbeiten, klebrig mit Klebreismehl.